Zwickauer Tafel

"Essen, wo es hingehört" - so lautet der Slogan des Bundesverbands Deutsche Tafel e. V. Es gibt Lebensmittel zur Genüge, aber nicht alle haben ihr täglich Brot. Nicht mehr verkaufbare, aber vollwertige Lebensmittel werden deshalb bei Händlern vor Ort abgeholt und dann in Ausgabestellen an bedürftige Mitbürger ausgegeben, anstatt wegen Überproduktion vernichtet. Nach diesem Muster wird auch in Zwickau seit November 1996 verfahren.

Wir sind Mitglied im Bundesverband "DIE TAFELN in Deutschland e. V." und damit eine "Tafel" von den ca. 950 deutschen Tafeln. Die Zwickauer Tafel versorgt dank knapp 50 fleißiger Helfer insgesamt 9 Ausgabestellen: davon 4 direkt in Zwickau, sowie jeweils eine in Crimmitschau, Kirchberg, Werdau, Hartenstein und Wilkau-Haßlau. Pro Jahr retten wir rund 300 Tonnen Lebensmittel, die wir an über 1500 Bedürftige weitergeben. Zudem versorgen wir einige Kinder in Kooperation mit den Schulsozialarbeitern unseres Trägervereins Gemeinsam Ziele Erreichen e.V. mit Lunchpaketen, statten jedes Jahr rund 25 bedürftige Kinder mit Zuckertüten und Schulranzen aus und packen Notpakete zur Einzelfallhilfe. In der Weihnachtszeit sammeln wir von zahlreichen Unternehmen und Privatpersonen Geschenke, um auch den Kindern in bedürftigen Familien ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Wir pflegen Kooperationen mit der Obdachenlosenunterkunft der Stadt Zwickau und der Stadtmission Zwickau.

Um die ständig steigenden Kosten wie Benzin, Telefongebühren, Autoreparaturen, Strom und Wasser abdecken zu können, sind wir auf jeden Euro angewiesen. Jeder Euro hilft das Projekt abzusichern.

Wir bitten um Ihre Mithilfe, durch Geld- und Sachspenden die Zwickauer Tafel zu unterstützen und damit der anwachsenden Zahl der Hilfsbedürftigen entgegen zu treten.

Helfen Sie uns mit, damit wir anderen helfen können.
  • durch Sach- und Geldspenden
  • durch Ihren Rat
  • als ehrenamtlicher Helfer
  • als Fördermitglied der Zwickauer Tafel